umSCHLAGplatz | 18 bis 27 Jahre
Gegen Licht Tanzen
Werkstattpräsentation

Ein Stephen-Hawking-Tribute

Ein Mann, der gelebt hat für seine Leidenschaft.
Der gewusst hat, was wichtig ist. Der alles dafür gegeben hat. Der noch erzählt hat, von den großen Dingen. Von den wirklich großen, dem Universum.
Er ist tot.
Wir wissen nicht, was wir erzählen sollen. Welche Geschichte. Welchen Inhalt. Vielleicht eine Kleine. Alles wurde schon einmal erzählt. Wir sitzen in der Krise. Versuchen aufzustehen und einen Schritt zu machen.
Vielleicht nur einen kleinen, einen ersten.
Aber die Erde zieht uns zu ihr hin. Eine große Geschichte…
Wie kann man gehen, wenn die Gravitation plötzlich 10mal so stark ist?
Wie kann man da von einem Punkt im Raum zum anderen kommen?
Wir konzentrieren uns, versuchen es, kriechen, krabbeln, bewegen uns. Wir zeigen her, wie es möglich wird. Wir schaffen es und ihr habt es gesehen.
Aber war das jetzt Inhalt oder Form?

 

HINTERGRUND
9 TaO!-Theaterwerkstätten, das sind die Spielclubs im TaO, haben ein Jahr lang gespielt, experimentiert, Theater gemacht! In der Saison 2017/2018 hat jede Gruppe eine Aufführung erarbeitet, die nun im Rahmen des viertägigen Festivals „Spielarten“ von 30. Mai bis 2. Juni vor Publikum präsentiert wird. 9 Theatergruppen, das sind rund 150 junge Menschen, die die TaO!-Bühne entern. Außerdem sind heuer erstmals auch zwei Gastgruppen – bodi end sole Hallein und die wildwuchs-Werkstatt des Dschungel Wien – mit ihren Präsentationen zu Gast.

Gemeinsam treten die SpielerInnen an, um das Glück zu suchen, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden und die natürlichste Sache der Welt zu verstehen. Sie unterrichten sich gegenseitig, verlieren das Gleichgewicht, erforschen ihre Nachbarschaft und fragen sich, was man zumindest einmal im Leben getan haben sollte. Mutig, wild und wunderbar, mit viel Charme, der Globalisierung und Stephen Hawking! Rund um die Vorstellungen laden wir zum Mitmachen, Diskutieren und Zeitvertreiben ein: bei Workshops, Gesprächen und gemeinsamem Essen im TaO!

EINHEITSPREIS
5,- EUR

Tickets Fr., 01. Jun.   19:30
Tickets Sa., 02. Jun.   12:00
Tickets Sa., 02. Jun.   18:30

Von und mit: Sarah Frank, Magdalena Hanetseder, Nick Hansbauer, Riki
Hofmann-Wellenhof, Linus Nwokeke,
Antonia Orendi, Pia Pollak, Emelise Pötz, Carmen Schabler, Emma Steiner, Simon Toth, Jennifer Zirngast

Leitung: Simon Windisch, Miriam Schmid