• Gastprogramm

Was das Nashorn sah…

...als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Follow the Rabbit in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater
von Jens Raschke
nominiert für den STELLA*16

Familie Pavian, das Mufflonpaar und das Murmeltiermädchen hausen zufrieden in einem kleinen Zoo – bis ihnen eines Tages ein Neuzugang das Leben schwer macht. Der frisch eingetroffene Bär steckt seine empfindliche Nase in alle möglichen Dinge, die ihn nichts angehen. Er beschwert sich über den Gestank, will wissen, was es mit den Zebrawesen und den Gestiefelten jenseits des Zauns auf sich hat, und dann bleibt auch noch die Frage nach dem Nashorn und was es sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. Vor allem Herr Pavian beschwert sich lauthals über den mangelnden Anpassungswillen des Neuankömmlings. Als der Bär den Dingen auf den Grund geht, überschlagen sich die Ereignisse…

1994 wurden Teile des verschütteten Zoos im Konzentrationslager Buchenwald freigelegt und sind heute wieder zugänglich. Jens Raschke schafft mit seinem Stück (Deutscher Kindertheaterpreis 2014) eine neue, zeitgemäße Form der Auseinandersetzung mit dieser dunklen Seite unserer Vergangenheit – jenseits der Betroffenheitskultur: fesselnd, poetisch und auch humoristisch. Im Vordergrund stehen allgemeingültige menschliche Verhaltensmuster, so dass man sich am Ende fragen muss: Was bin ich – Bär oder Pavian? In dieser Performance wird das kritische Denkvermögen auf die Probe gestellt.

 

„Von Beginn an reißt die Erzählung eine Flut an Bildern mit sich. Minutenlanger Applaus belohnt am Ende das fesselnde Spiel der vier Darsteller.“
Vorarlberger Nachrichten

 

Spiel: Rudi Widerhofer, Stefan Maaß, Nadja Brachvogel und Daniel Doujenis
Ausstattung: Bernhard Bauer
Musik: Robert Lepenik
Dramaturgie: Verena Kiegerl
Produktionsleitung: Christina Moser
Regieassistenz: Nadja Pirringer
Ausstattungsassistenz: Aeneas Bernhardt
Regie: Martin Brachvogel

Termine


Bewegte Bilder



Veranstaltung Teilen


Veranstaltung teilen