• Forschung

I Will Be Everything

Vernetzungsprojekt zu Co-Creation und Audience Development

Kofinanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union

„I Will Be Everything“ war ein dreijähriges, vom Kulturprogramm der Europäischen Union gefördertes Projekt, in dem die Künstler*innen und das Publikum der Zukunft erforscht wurden. Es brachte sieben Kulturorganisationen aus sieben europäischen Ländern zusammen, die die Arbeit mit und für junge Menschen verbindet.

 

Co-Creation

Das Publikum der Zukunft wurde im Rahmen von „I Will Be Everything“ dazu eigeladen, die Veranstaltungsorte der Partnerorganisationen zu besuchen und sich an deren künstlerischen Prozessen zu beteiligen. In theaterpädagogischen Workshops wurden über 7.000 europäische Kinder und Jugendliche zwischen sieben und zwölf Jahren dazu ermutigt, sich ihre Zukunft vorzustellen und über ihr Leben, ihre Umwelt und die Gesellschaft in 50 Jahren nachzudenken. Ziel war es, die Gedanken, Wünsche und Sorgen junger Menschen aufzugreifen und ihre Stimmen über Zeichnungen, Geschichten, Video- und Tonaufnahmen erfahrbar zu machen. Die Erfahrungen der Theaterpädagog*innen in diesem Partizipationsprozess wurden in einer Methodensammlung zur Co-Creation zusammengefasst.

 

Performance

Das gesammelte kreative Material war Ausgangspunkt für die Erarbeitung einer internationalen Tour-Produktion, die zwischen Herbst 2019 und Frühjahr 2020 durch Europa tourte. So wurden junge Europäer*innen zu Mitgestalter*innen einer professionellen, multikulturellen und vielsprachigen Performance mit Live-Musik, Projektionen, Schattentheater und Animation. Um die Aufführungen herum konnten die Zuschauer*innen zusätzlich in einer Ausstellung in die Wörter-, Bilder- und Gedankenwelten der beteiligten Kinder und Jugendlichen eintauchen. Da die geplante Tour durch die globale COVID19-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden konnte, wurde im Frühjahr 2020 eine Online-Version der Performance entwickelt, in der die Gedanken der beteiligten jungen Menschen noch einmal in Kurzvideos aufgegriffen wurden.

 

Public Engagement

Das dritte wichtige Ziel von „I Will Be Everything“ war die Entwicklung neuer Strategien für die Erweiterung und Vergrößerung von jungem Publikum für die darstellende Kunst. Mit Unterstützung einer externen Expertin wurden Wege zur Einbindung leicht übersehbarer oder von Teilnahmebarrieren betroffener Publikumsschichten gesucht, Good-Practice-Beispiele ausgetauscht und Herausforderungen erforscht. Der zu Beginn gewählte Begriff „Audience Development“ wurde dabei schnell durch den Begriff „Public Engagement“ ersetzt, da im Kern aller Partnerinstitutionen der Wunsch nach aktiver Einbeziehung und Partizipation ihres Umfelds liegt. Die Ergebnisse des umfangreichen Vernetzungs- und Diskussionsprozesses wurden in einer Methodensammlung zum Public Engagement zusammengefasst.

 

Projektleitung TaO!: Andreas Wagner, Manfred Weissensteiner

Partnerinstitutionen


New International Encounter (Großbritannien)
Nordland Teater (Norwegen)
Odsherred Teater (Dänemark)
Sala Baratza (Spanien)
Teatr Figur (Polen)
Theater am Ortweinplatz (Österreich)
Theater Mummpitz (Deutschland)

Bewegte Bilder



Veranstaltung Teilen


Beitrag teilen
Tickets