• Eigenprogramm

Planet Globokar

Das Kinderkonzert für noch Mutigere

Eine Produktion von Studio Dan, TaO! und KinderKinder (Hamburg)
In Koproduktion mit Wien Modern, Dschungel Wien und La Strada

Der Planet Globokar ist ein einziges musikalisches Labor. Alles wird vertauscht, zerlegt und verkehrt herum ausprobiert. Aber warum eigentlich? Da werden schon mal mehrere Posaunen mit Gartenschläuchen verbunden, Klarinetten unter Wasser gespielt oder das ganze Orchester dreht sich wie wild, während es musiziert. Dieses Durcheinander macht sehr viel Spaß beim Spielen und Zuhören. Es erinnert uns aber vor allem daran, uns einmal täglich auf den Kopf zu stellen, um die alltäglichen Dinge wieder von der richtigen Perspektive aus zu sehen.

Vinko Globokar ist ein slowenisch-französischer Komponist, der mit schelmischer Freude und kindlichem Enthusiasmus an der Erweiterung herkömmlicher Musikinstrumente arbeitet. Die MusikerInnen des Ensembles Studio Dan sind dafür natürlich genau die Richtigen.

 

Viel besser, smarter und lustiger als „Planet Globokar“ kann ein Vermittlungsprojekt für zeitgenössische Musik eigentlich nicht gelingen.
Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Selten war musikalische Abstraktion so sinnlich und konkret. Ein spielerisch lustvoller Umgang mit Neuer Musik, der so manchem Konzert guttun würde.
Judith Belfkih, Wiener Zeitung

 

Mit: Sophia Goidinger-Koch (Violine), Maiken Beer (Violoncello), Manuel Mayr (E-Bass), Doris Nicoletti (Flöte), Viola Falb (Klarinette, Saxofon), Dominik Fuss (Trompete), Daniel Riegler (Posaune), Leo Riegler (Elektronik), Margit Schoberleitner (Schlagwerk)
Regie: Manfred Weissensteiner
Klangregie: Werner Angerer
Musikalische Leitung: Daniel Riegler
Produktion: Stephan von Löwis
Bühnenbild: Werner Wallner

Termine


Derzeit keine Termine.

Bewegte Bilder



Veranstaltung Teilen


Veranstaltung teilen