Take Off

Ausweg ins All?

Ein theatrales Experiment aus der TaO!-Theaterforschung

Und nun zum Wetter. In Graz hat es derzeit 55 Grad Celsius. Meteorolog*innen rechnen damit, dass die Temperaturen heute auf eine Rekordhitze von 65 Grad ansteigen könnten. Das wäre der heißeste Tag der Messgeschichte für März. Die Erde stirbt aus. Die Menschen versuchen zu überleben. Aliens stürzen ab. Ein Ausweg? Weltuntergang trifft Zukunftsvision. Wollen wir der außerirdischen Lebensform helfen und gemeinsam das Raumschiff reparieren? Die Erde einfach verlassen, bevor sie vielleicht untergeht? Ein interaktives Theatergame mit Endzeit- und Aufbruchsstimmung. Kommt, spielt mit uns!

In der Saison 2022 / 23 interessieren sich 7 Jugendliche für das Format interaktives Theatergame* und wagen das Experiment, ein eben solches selbst zu entwickeln und im TaO! auf die Bühne zu bringen. Mit der Begleitung von Expert*innen aus diesem Bereich wird in Eigenregie dieses interaktive Spiel in kollektiver Arbeit entwickelt und darin die eigenen Ideen und Interessen der Jugendlichen umgesetzt.

 

*Game Theater ist eine vielfältige Theaterform, für die digitale und analoge Spiele als Inspirationsquelle dienen. Das Publikum nimmt dabei aktiv am Geschehen teil, interagiert untereinander, mit den Performer*innen und/oder der Spielwelt und gestaltet so das Theatererlebnis mit.

 

Von und mit: Hannah Brillinger, Valentina Erler, Sarah Frank, Emily Kreuzer, Amelie Schmidt, Laura Tauscheck, Greta Zaar
Coaching: Alexander Benke, Natascha Grasser
Technik und Support: Flora Hogrefe, Sebastian Schweighart

Termine


03.03.2023 - 18:00 Uhr TaO!
04.03.2023 - 15:00 Uhr TaO!
04.03.2023 - 19:00 Uhr TaO!
05.03.2023 - 15:00 Uhr TaO!
Tickets

Veranstaltung Teilen


Veranstaltung teilen