• Forschung

EXIT THE ROOM

Exploring New Ways of Creating Theatre and Art Exchange

Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union

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Das Projekt EXIT THE ROOM, gefördert von der EU-Programmschiene ERASMUS+, bringt 2022 bis 2027 junge, kunstinteressierte Erwachsene in einen europäischen Austausch. Ziel ist es, die nächste Generation zu Gestalter*innen ihrer eigenen Programme zu machen sowie neue Formen des Diskurses über und der Vermittlung von Kunst zu schaffen. Bis 2027 soll damit ein großes Netzwerk von Next-Generation-Projekten im europäischen Jugendtheater entstehen.

Auf dem Programm stehen Residences der YOUNG ARTISTS und deren performative Try-Outs bei den beteiligten Festivals sowie Expert*innen-Gespräche und Vernetzungstreffen. Entwickelt werden neue Formen des Dialogs, der Reflexion und der Begegnung junger Menschen rund um Theatervorstellungen. Im Fokus steht dabei eine noch engere Vernetzung von angehenden Künstler*innen mit Etablierten in Workshops, Dialogen und Diskursen.

  • Was sind die Themen und künstlerischen Formen der NEXT GENERATION und welche Methoden und Plattformen brauchen sie für die Entwicklung ihrer Kunst?
  • Wie können Kinder und Jugendliche, also das direkte Zielpublikum der Stücke, interaktiv in das Festival Geschehen eingebunden werden?
  • Welche Wege der Verbindung von Theater mit seiner Umgebung lassen sich finden?
  • Wie treten die Künstler*innen in Interaktionen mit den jeweiligen Städten?
  • Wie kann eine theoretische, professionelle Auseinandersetzung der Kulturkritik und der Kulturpolitik mit dem Kinder- und Jugendtheater stattfinden?

Die Beteiligten der NEXT GENERATION geben am Ende ihres Projektes ihre Erkenntnisse und ihr Wissen an eine neue Projektgruppe weiter und der Projektzyklus kann jedes Jahr mit einer neuen Generation beginnen.

 

Konzeption und Projektleitung: Anna-Katerina Frizberg, Natascha Grasser

 

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From 2022 to 2027, EXIT THE ROOM – funded by the EU’s ERASMUS+ program – facilitates European exchange between young adults with artistic interest. The aim is to turn the next generation into creators of their own programs and to encourage new forms of art discourse and mediation. By 2027, the project wants to establish a large network of Next Generation projects for European youth theatre.

The program includes residencies of YOUNG ARTISTS and their performative try-outs at the participating festivals, as well as expert discussions and networking meetings. Goals include the development of new forms of dialogue, reflection and encounter between young people accompanying theatre performances. The focus lies on strengthening the existing networks of aspiring artists with more established artists through workshops, dialogues and discourses.

  • What are the NEXT GENERATION’s themes and artistic forms and what methods and platforms do aspiring artists need to develop their art?
  • How can children and teenagers, i.e. the target audience of performances for a young audience, be interactively involved in a festival?
  • What are ways to connect theatre with its surroundings?
  • How do artists interact in the cities they work in?
  • What could a professional theoretical discussion of children’s and youth theatre by cultural critics and cultural politicians look like?

At the end of each project, the NEXT GENERATION participants pass on their insights and knowledge to a new project group, and the project cycle can restart with a new generation every year.

 

Concept and Project Management: Anna-Katerina Frizberg, Natascha Grasser

Netzwerk


Agora Theater (St. Vith, Belgien)
Bravo! Festival (Region Helsinki, Finnland)
Stadttheater Spandau (Berlin, Deutschland)
Junges Theater Bremen (Bremen, Deutschland)
Kliker Festival (Varaždin, Kroatien)
spleen*graz (Graz, Österreich)
„Starke Stücke“-Festival (Frankfurt und Rhein-Main-Region, Deutschland)
Theater am Ortweinplatz (Graz, Österreich)
Westwind Festival (NRW, Deutschland)

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